Hannes Oberreiter

🐝 Naturliebhaber | 🖥️ Technik-Nerd | 🌳 Waldbegeisterter | 🍃 Versucht, einen gesunden Fußabdruck zu hinterlassen

Hallo zusammen! Ich bin Hannes und freue mich, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten, die meine Liebe zur Natur und der unglaublichen Welt der Insekten teilen. Als Biologe mit einem Bachelor of Science-Abschluss liebe ich es, die Wunder der natürlichen Welt zu erforschen, und habe eine tiefe Wertschätzung für ihre Komplexität und Schönheit entwickelt.

Meine akademische Reise nahm eine aufregende Wendung, als ich ein individuelles Masterstudium über Informatik in Ökologie und Evolutionsbiologie am angesehenen Institut für Biologie der Universität Graz absolvierte. Diese einzigartige Mischung aus Biologie und Technologie ermöglichte es mir, in den Bereich der datengesteuerten Lösungen für biologische Fragen und Herausforderungen einzutauchen.

Neben meiner akademischen Tätigkeit bin ich auch ein begeisterter Imker und betreibe seit 2014 eine Imkereisoftware. Dies ist eine äußerst lohnende Erfahrung, die es mir ermöglicht, meine Leidenschaft für Biologie mit meinem technischen Fachwissen zu verbinden.

In meiner Freizeit engagiere ich mich gerne in der Forstwirtschaft, denn der Erhalt unserer Naturlandschaften liegt mir sehr am Herzen. Außerdem bin ich ein begeisterter iNaturalist und trage ständig zur Erforschung der biologischen Vielfalt und zum Naturschutz bei.

Als Full-Stack-Entwickler habe ich das Glück, einen erfüllenden Beruf gefunden zu haben, der meinen unstillbaren Wissensdurst unterstützt. Ich bin immer auf der Suche nach spannenden Möglichkeiten, die die Kluft zwischen Biologie und Informatik überbrücken, um einen kleinen, gesunden Fußabdruck auf diesem wertvollen Planeten zu hinterlassen, den wir unser Zuhause nennen.

Gerne bin ich für Gespräche offen, wie die Bereiche Biologie, Technologie und Nachhaltigkeit zu einer sinnvollen Kombination führen und zu einer besseren Zukunft beitragen können. Versuchen wir gemeinsam die Welt zu einem besseren Ort für die kommenden Generationen machen!

#Biologie #Ökologie #Evolutionsbiologie #ComputerScience #Naturliebhaber #Bienenhalter #FullStackDeveloper #ForestryEnthusiast #iNaturalist #Nachhaltigkeit

👷 Beruflicher Werdegang

  • seit 2022: FullStack Developer, Wien
  • seit 2013: Gründung Einzelunternehmen b.tree Software
    • Express, Objection, MariaDB, Vue, Astro
  • seit 2013: Landwirt, Murtal
    • Bio-Imkerei und Forstwirtschaft

  • 2020 - 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Graz
  • 2018 - 2021: Studentischer Mitarbeiter, Universität Graz
  • 2012 - 2020: Tankwart (geringfügig), Judenburg
  • 2019 - 2020: Imkereiarbeiter, NEUSEELAND
  • 2013 - 2016: Post Zustelldienst, Spielberg
  • 2012 - 2012: Sägehelfer, Murtal
  • 2012 - 2012: WWOOF, AUSTRALIEN
  • 2007 - 2011: Junior Sales Assistent, Hart bei Graz
  • 2006 - 2007: Präsenzdienst, Bundesheer, Zeltweg

🎒 Ausbildung

  • 2023: Master, Informatik in Ökologie- und Evolutionsbiologie1, Institut der Biologie, Universität Graz
  • 2021: Bioinformatik Kurs2, Universität Svalbard, NORWEGEN
  • 2020: Bachelor of Science3, Institut der Biologie, Universität Graz
  • 2019: Bienenfacharbeiter
  • 2018: Biologie Exkursion Zambia, Botswana, AFRIKA
  • 2015: Abendmatura/Berufsreifeprüfung
  • 2006: Abschluss als Handelskaufmann, Wien
Hannes Oberreiter

Footnotes

  1. Thesis: Motivation, finanzieller Aufwand und Wirksamkeit in der Varroa destructor Kontrolle im österreichischen Imkereisektor

  2. Metabarcoding & Arktisch Marine Molekular-Ökologie Kurs

  3. Thesis: Annual national survey of honey bee colony losses, wintered in Austria, Leistungsstipendium 2017/2018 & 2016/2017