Sonstiges

Tastatur K√ľrzel

In den Tabellen k√∂nnen folgende Tastatur K√ľrzel verwendet werden. (K√ľrzel sind in Detail Ansicht deaktiviert bzw. nur einer Tabelle zugewiesen).

Tabellen:

  • N -> Neuen Datensatz anlegen
  • E -> Datensatz √§ndern
  • A -> Alle Zeilen markieren
  • D -> Alle Zeilen abw√§hlen
  • H -> Inaktive Datens√§tze anzeigen/verstecken
  • Pfeil links -> vorherige Tabellen Seite
  • Pfeil rechts -> n√§chste Tabellen Seite

Dashboard:

  • Pfeil links -> Kalender Seite in der Zeit zur√ľck
  • Pfeil rechts -> Kalender Seite in der Zeit vorw√§rts

Allgemein:

  • S -> Suche √∂ffnen
  • W -> Wetter Widget √∂ffnen
  • L -> Sprach Erkennung

Chargen

Die Chargen sollen einem helfen einen Warenfluss zu f√ľhren. Man kann damit abgef√ľllte Honig Chargen zur√ľckverfolgen, aber auch Eink√§ufe vergleichen und auswerten. Als Bio-Imker muss man eingekaufte Futtermittel und Behandlungmittel als Warenfluss aufzeichnen (AUT). Es kann auch als kleines Lager bzw. Inventur Programm ben√ľtzt werden, mit der automatischen Berechnung des Lagerstandes. Eingaben k√∂nnen auch schnell √ľber das Quicktool erfolgen. Typen und Einheiten k√∂nnen in den Optionen definiert werden. Die Kn√∂pfe Eingang und Ausgang sind f√ľr schnelle Filterung der Daten der Tabelle. Eine grafische Analyse des Lagers ist auch m√∂glich f√ľr Premium User in den Statistiken.

Felder:

  • Datum -> Eingang oder Abf√ľlldatum.
  • Type -> Art des Produktes, kann in den Optionen ge√§ndert werden. (Honig, Futtermittel, Behandlungsmittel etc.).
  • Menge -> Menge des Produktes.
  • Lager -> Menge des Types auf Lager, Einkauf minus Ausgang. Kann nicht ge√§ndert werden wird automatisch kalkuliert.
  • Preis -> Einzel oder Gesamtpreis des Produktes, f√ľr Vergleiche.
  • Beschr. -> Bezeichnung / Beschreibung des Produktes (zB.: "Bio-Rohrzucker", "Met X-Treme").
  • Charge -> Chargen Bezeichnung des Produktes (kann auch eine Lieferschein oder Rechnungnummer bei Eingang sein).
  • MHD -> Mindesthaltbarkeitsdatum
  • Kalibrieren -> Vor jeder Abf√ľllung sollte die Waage kalibriert werden, dies erm√∂glicht es Abweichungen aufzuzeichnen.
  • Datei -> Einfaches verlinken auf Fotos oder Dateien (Premium).
  • Notiz -> Platz f√ľr sonstige Anmerkungen.
  • Art -> Ob es sich um einen Wareneingang (Einkauf) oder Ausgang (Verbrauch/Verkauf) handelt.

Wanderungen

M√∂chte man einen Stock auf einen neuen Bienenstand wandern, muss man eine Wanderung durchf√ľhren. Dies ist m√∂glich in der Stock Tabelle oder Stand Tabelle. Hier w√§hlt man die gew√ľnschten St√∂cke oder Stand aus und klickt auf den Button Wandern. Danach w√§hlt man das Wanderdatum und klickt auf Speichern. Hat man einen Stand ausgew√§hlt werden alle auf den Stand befindlichen St√∂cke gewandert. Die Wanderungen werden auch gespeichert und k√∂nnen f√ľr Aufzeichnungspflichten dienen.

Hat man bei den Wanderungen einen Fehler gemacht, kann man unter Optionen->Wanderungen die falschen Datensätze löschen oder ändern.

Profil

Hier Optionen->Profil sind Standardeinstellungen wie Sprache oder Zahlenformat möglich, aber auch zusätzliche Funktionen wie das setzen eines neuen Passworts, Download eines Backups aller gespeicherten Daten (.csv, .xml, .json), leeren des lokalen Speichers (kann bei Problemen mit Tabellen helfen) und löschen des Zuganges bzw. der Imkerei (Achtung Daten können nach dem Löschen nicht wiederhergestellt werden!).

Filemanager (Premium)

Ordnen und sortieren der hochgeladenen Dateien. Es ist auch möglich alle Dateien als Zip Datei runterzuladen.

Dropbox

Als Alternative kannst du auch einen Dropbox-Account mit der App verbinden Options->Dropbox (Nur Admin User haben Zugang). Wurde Dropbox erfolgreich verbunden, erstellt das System einen eigenen Ordner in deinem Dropbox Ordner (App -> b.tree - Beekeeping).

Jetzt siehst du auch einen eigenen "Wolken"-Knopf bei den Datei Eingabe Feldern (zB im Quicktool). Wenn du auf diesen Knopf klickst kommt ein eigenes Fenster wo du Dateien Hochladen kannst oder bereits bestehende im Ordner selektieren.

Info: Alle Benutzer die in deiner Imkerei angelegt sind können in diesen Ordner Dateienhochalden oder Selektieren.

Wenn du die Verbindung wieder löschen willst, benutze den "Entfernen"-Knopf auf Options->Dropbox und zusätzlich entferne es von deinem Dropbox Account unter Dropbox.

Kalender

Der Kalender stellt eine √úbersicht √ľber die aktuellen, vergangengen und zuk√ľnftigen Aufgaben dar. Man kann von hier aus Aufgaben verschieben (Drag & Drop) oder Details anzeigen lassen. Bei Zuchtserien werden die gesamten Zuchtschritte inkl. Beschreibung aufgelistet.

Auch werden hier eigene ToDo Aufgaben angezeigt, diese k√∂nnen leicht mittels Doppelklick auf das Datum erstellt werden. Im Profil k√∂nnen √∂sterreichische Imker zus√§tzlich VIS ausw√§hlen und es werden, dann die Meldetage f√ľr die VIS angezeigt, hat man zus√§tzlich noch Newsletter aktiviert bekommt man sogar noch ein E-Mail!

Hat man eine eigene Bienenstockwaage an unsere API angeschlossen, werden auch diese Daten im Kalender angezeigt.

Suche / Schnellzugriff

In der obersten Men√ľleiste, wenn man auf das Lupen-Symbol klickt, besteht die M√∂glichkeit schnell auf einzelne St√∂cke oder Bienenst√§nde zuzugreifen. Dann wird man zur √úbersicht des Stockes / Standes weitergeleitet, wo man einen sehr guten √úberblick √ľber die gesetzten Aufgaben, den Aufbau des Stockes sowie ggf. die Daten der aktuellen K√∂nigin hat.

Spracherkennung

Dieses Feature funktioniert nicht in jedem Browser (momentan nur in Google Chrome und Microsoft Edge)! Die Spracherkennung erlaubt dir ein schnelles und unkompliziertes Arbeiten. Folgende Befehle gibt es:

GLOBAL

  • Wetter - √∂ffnet Wetter Widget
  • (Stand)karte - wechselt zu Standkarte
  • Kalender/Startseite - wechselt zu Startseite mit Kalender
  • Load/Lade/(Bienen)stock/(Bienen)stand + Stock/Stand - wechselt zu Stock oder Stand Details (Info Punkt (.) im Namen funktioniert nicht!)
  • Neue + Kontrolle/Behandlung/F√ľtterung/Ernte - wechselt zum Quicktool mit angegeben Parameter
  • Stopp/Aufh√∂ren - stoppt die Spracherkennung

DASHBOARD

  • Aufgabe, ToDo + Text - erstellt eine offene ToDo Aufgabe mit aktuellem Datum.
  • Zeige + Kalender, Monat, Tag - wechselt zwischen den verschiedenen Kalender Ansichten

DETAIL Ansicht

  • Jahr + Jahrzahl (1900) - zeigt die Aufgaben vom angegeben Jahr
  • Datum + Jahrzahl (1900) - zeigt die Aufgaben vom angegeben Jahr

QUICKTOOL

  • Aktion + Stand/Stock/Charge - erstes Dropdown

  • Art + F√ľtterung/Ernte/Behandlung/Kontrolle - zweites Dropdown

  • Select/W√§hle + Stock-/Standname - w√§hlt St√∂cke bzw. Stand aus (Info Punkt (.) im Namen funktioniert nicht!)

  • Menge + Mengenwert (12) - √§ndert Mengenfeld in F√ľtterung, Ernte und Behandlung

  • Type + Type aus Dropdown - √§ndert Type Dropdown Feld

  • Modus + Erledigt/Offen - √§ndert Aufgabe auf Offen oder Erledigt

  • Speichern / R√ľckg√§ngig - speichert Aufgabe oder macht die letzte gespeicherte R√ľckg√§ngig

  • Taste - L -> Um Sprach Erkennung zu aktivieren.

Externe Stock Waage

Diese Funktion ist zur Zeit deaktiviert

Ben√ľtzer / Imkereien

Arbeitet man nicht alleine in einer Imkerei oder man erlaubt die Einsicht eines anderen Imkers in die eigene hat man die M√∂glichkeit unter Optionen->Profil->Imkerei neue Ben√ľtzer anzulegen oder bestehende einzuladen.

F√ľr User gibt es drei R√§nge:

  • Admin -> Hat vollen Zugang zu allen Funktionen der App.
  • User -> Kann keine Rechte √§ndern, keine Benutzer anlegen und kann nicht die Imkerei l√∂schen
  • Worker / Arbeiter -> Kann nur im Quicktool arbeiten und auch keine Aufgaben l√∂schen. Kann nicht in den Tabellen arbeiten, aber ansehen. Kann Aufgaben erledigen im Kalender aber keine Aufgaben verschieben. Hat keinen Zugriff auf die Statistik.
  • Read-Only -> Dieser Benutzer kann nur die gesamten Daten ansehen, aber keine √Ąnderungen durchf√ľhren. Hat auch keinen Zugriff auf die Statistik.

Au√üerdem besteht die M√∂glichkeit eine zweite Imkerei anzulegen oder den Namen der bestehenden zu √§ndern. Es kann keine Imkerei gel√∂scht werden wenn andere Ben√ľtzer in der Imkerei sind oder es sich um die letzte eigene Imkerei handelt. (Anm. m√∂chte man den Account l√∂schen geht das unter Optionen->Profil Achtung die Daten k√∂nnen nicht wiederhergestellt werden!)

Premium Membership gilt pro Imkerei und nicht pro User, dh. man braucht nur einmal Premium kaufen egal wie viele User in der Imkerei t√§tig sind. Legt man aber eine zweite Imkerei an und man m√∂chte Premium Membership, muss man es zus√§tzlich f√ľr diese Imkerei Premium Zeit kaufen.

Installation mit Chrome Webbrowser

Chrome Webbrowser unterst√ľtzt installation von Webapplikationen. Dadurch wird die Webapplikationen in einen Wrapper gesetzt und die App erscheint als eigenst√§ndige Software und kann √ľber einen einfachen Doppelklick als eigenst√§ndige Software gestartet werden. Hierzu geht man auf die Einstellungen von Chrome "..." -> "weitere tools" -> "Verkn√ľpfung erstellen".

Webapp Installation
Webapp Installation
Webapp Installation

NFC Aufkleber

NFC Aufkleber sind eine einfache und schnelle M√∂glichkeit mit einem Handy (mit NFC support) auf Stock Details zuzugreifen. Du kannst leere und beschreibbare NFC Aufkleber zB √ľber Amazon kaufen, diese sind recht g√ľnstig und kostet nur ein paar Cents. Danach brauchst du noch eine Handy App mit der du die NFC Aufkleber beschreiben kannst, diese sind gratis verf√ľgbar im App Store (zB NFC Tools). Mit diesem Tool kannst du NFC beschreiben, l√∂schen oder einlesen. Die beste M√∂glichkeit ist es direct auf die Stock Details zu verlinken mit dem NFC Aufkleber mit folgender URL Logik: https://www.btree.at/app/detail/hive/XXXX oder f√ľr Bienenst√§nde: https://www.btree.at/app/detail/apiary/XXXX.

Danach kannst du die Aufkleber bei deinem Bienenstand anbringen und einfach mich aktivierten NFC √ľber die Aufkleber dr√ľber streichen (nur mit Android, iPhone liest moment leider keine NFC Tags automatisch).